Am vergangenen Donnerstag und Freitag konnten die Schülerinnen der 4a an einem besonderen Projekt der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. aus Würzburg teilnehmen.
Spielerisch wurden die Kinder an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Themen herangeführt, indem sie in Gruppen ein Baumhaus gestalteten. Hierfür wurden Dämmmaterialien mit Hilfe einer Infrarotlampe erprobt und die Ergebnisse ausgewertet. Für Licht sorgte ein selbst gebauter Stromkreis mit Schalter. Um vor ungewolltem Besuch zu warnen, wurde zuerst eine Klingel mit verschiedenen Klingeltönen programmiert und schlussendlich (da dies zu laut für die nistenden Vögel im Baum war) ein Leuchtsignal ebenfalls programmiert. Zum Tierschutz wurde ein Vogelhäuschen am Baumhaus angebracht und dieses schlussendlich nach Belieben der Kinder gestaltet.
Zur Dokumentation mussten die Schülerinnen immer wieder auch digitale Aufgaben am Tablet erledigen, sodass jedes Kind nun zu Hause den Entstehungsprozess „seines“ Baumhauses anschauen kann.
Herzlichen Dank an die beiden Referenten, die motiviert und besonnen diese Projekttage begleitet haben!





























