Besuch der Computermäuse

Der 25.  April 2023 stand für die 3. und 4. Klassen der Hans-Sauer-Grundschule ganz unter dem Motto „Clever ins Netz“. Die Computermäuse gestalteten für die Schüler einen sehr interessanten und informativen Vormittag zum Thema Cybersicherheit.

Bei der Umfrage zu Beginn des Vortrags stand schnell fest, dass fast alle Schüler/innen bereits ein eigens Smartphone besitzen und sich regelmäßig durchs Internet bewegen. Sie schreiben Nachrichten, sehen sich Bilder und Filme an, machen Spiele, usw. Dort lauern aber auch  Gefahren. Die Kinder erhielten an diesem Vormittag viele Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Internet, wie zum Beispiel:

Verrate nie deinen Namen, dein Geburtsdatum, deine Adresse, deine Handynummer oder deine Schule, denn im Internet sind nicht nur Computermäuse unterwegs, sondern auch Computerratten, die Böses im Schilde führen. Sie spionieren aus wo du wohnst, wie alt du bist, wann du nicht zu Hause bist, usw. Diese Informationen gelangen im schlimmsten Fall in die Hände von Einbrechern und Entführern. Wenn dich im Internet jemand nach persönlichen Angaben fragt, solltest du immer deine Hand ansehen. Jeder Finger steht für ein Wort: „Das geht dich nichts an!“ Dies ist immer die richtige Antwort. Falls du dich unsicher fühlst, Fragen hast, oder dir irgendetwas im Internet Angst macht, dann kannst du dich an deine Eltern oder kostenlos an die Computermäuse wenden.

info(at)clever-ins-netz.de oder Tel. 09466-910374

Des Weiteren wurden die SchülerInnen noch über den richtigen Umgang mit Fotos im Netz aufgeklärt. Bilder von anderen Personen, darf man nicht ohne deren Genehmigung ins Netz stellen.

Das Lieblingsthema der Kinder kam erst zum Schluss zur Sprache: Computer- bzw. Onlinespiele. Fast alle Schüler/innen sitzen täglich oftmals mehrere Stunden vor dem Computer oder vor der Spielekonsole. Die Computermäuse warnten hier vor der großen Suchtgefahr. Erschreckend waren die vielen Meldungen der 9- bis 10-Jährigen, als es um Computerspiele ging, die erst ab 18 Jahren zugelassen sind. Blutige Gewaltspiele haben in den Händen von Kindern nichts verloren. Hier wird an die Vernunft der Eltern appelliert.