Besuch von der Zahnärztin

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns wieder die Zahnärztin Frau Dr. Anzer zusammen mit einer Assistentin, um den Schülern und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen die Bedeutung der richtigen Mundhygiene nahezubringen.
Zu Beginn durften die Kinder ihr Wissen über Milchzähne und bleibende Zähne unter Beweis stellen. Anschließend verdeutlichte Fr. Dr. Anzer auf sehr anschauliche Weise, wie Karies entsteht und wie der Zahnarzt einen kranken Zahn behandelt. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, veranschaulichte sie anhand eines Modells die richtige Zahnputztechnik nach der KAI-Regel (zuerst die Kauflächen, dann die Außenseiten und schließlich die Innenseiten).
Sehr beeindruckt waren die Schüler von dem Versuch, mit Färbelösung die Zahnbeläge sichtbar zu machen. Hier wurde ihnen schnell bewusst, wo sich Beläge bilden können und wie wichtig deshalb die richtige Zahnpflege ist.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Zahnbürste und den Ratschlag, mindestens zweimal im Jahr den Zahnarzt zu besuchen.
Wir bedanken uns beim Zahnarztteam ganz herzlich für die wertvollen Tipps.