Am Freitag, den 15.11.2024 fand in den 3. Klassen der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft!“ statt.
Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
In diesem Jahr wurden die Kinder der 3. Klassen aus ihrem Klassenverband herausgelöst. In Kleingruppen wurden Ihnen spannende Geschichten vorgelesen.
So begeisterte beispielsweise das Vorlesetheater mit dem Kamishibai und den Geschichten „Das kleine Gespenst“ (Otfried Preußler), „Die kleine Hexe“ (Otfried Preußler) sowie „Jim Knopf und Lukas“ (Beate Dölling) die Schülerinnen und Schüler. Auch die Bücher „Prinz Bummelletzter“ von Sybille Hein, „Pino – Ein Abenteuer auf vier Pfoten“ von Annika Scheffel, „Der Zippel“ von Alex Rühl und „Der Mondscheindrache“ von Cornelia Funke gefielen den Kindern sehr.
Zurück in den Klassen erzählten die Kinder begeistert und voller Freude von den Geschichten, die sie vorgelesen bekamen. Ein Zeichen dafür, wie wichtig und motivierend Vorlesen ist!