Eine Autorin besucht die Schule

Im Rahmen der Weidener Literaturtage war am 20. April 2023 Franziska Gehm in der Hans-Sauer-Schule bei den 3. und 4. Klassen zu Gast.

Während der Lesung wurde es im Raum ganz still und die Schüler hörten gespannt zu:

Frau Gehm stellte zunächst einmal die Figuren aus dem ersten Band ihres Buches

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!“ vor.

In der darauffolgenden Lesung wurde es im Raum ganz still und die Schüler hörten gespannt zu:

 „Neues Schuljahr – Neue Katastrophe

Carla Niemann ist sich sicher, dass es so kommt. Ihre beste Freundin ist ans andere Ende der Welt gezogen, und dafür zieht jetzt Jole, der neue Klassenclown, in ihr Leben ein. Carla möchte sich am liebsten in Luft auflösen. Und genau das tut sie. In peinlichen Situationen (von denen es dank Jole viele gibt) verschmilzt Carla mit der Umgebung. Wie ein Chamäleon. Carla findet das total unheimlich, Jole einfach nur super. Genau wie der mächtige Geheimbund, der Carla beobachtet …“

Eine sehr interessante Geschichte die zum Weiterlesen animierte.

Im Anschluss daran ging Frau Gehm noch auf die Fragen ein, die die SchülerInnen schon immer einem Autor stellen wollten. Wie viele Bücher haben sie bereits geschrieben?  Welches Buch der Reihe würden sie zuerst lesen? Warum schreiben sie Bücher? .....

Geduldig beantwortete die Autorin alle Fragen.

Die Schüler waren von der Lesung begeistert und die beiden Stunden vergingen wie im Flug.

Am Ende der Lesung konnten die Kinder das eine oder andere Buch der Autorin käuflich erwerben.