Unsere Partnerklassen

Partnerklassen an der Hans-Sauer-Grundschule

Gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung hat an der Hans-Sauer-Grundschule nun schon eine lange Tradition. Im Jahr 2001 gab es die erste Partnerklasse (damals noch unter dem Namen „Außenklasse“) der Schule am Kleefeld Irchenrieth an der Hans-Sauer-Grundschule. Über die Jahre hinweg konnten so viele Schüler Erfahrungen im Umgang miteinander und beim gemeinsamen Lernen sammeln.

Was sind Partnerklassen?
Partnerklassen setzen sich zusammen aus jeweils einer Klasse der Schule am Kleefeld Irchenrieth und der Hans-Sauer-Grundschule, die als Partner zusammenarbeiten. Dabei besuchen die Partnerklasse der Schule am Kleefeld 7-9 Schüler mit Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung. In die Partnerklasse der Hans-Sauer-Schule gehen zwischen 22 und 25 Grundschüler.
Beide Klassen haben ein eigenes Klassenzimmer und treffen sich für gemeinsame Aktivitäten.
So findet immer wieder gemeinsamer Unterricht in den Bereichen Musik, Sport und Kunst, teilweise auch im Sachunterricht oder im Handarbeiten statt. Darüber hinaus nehmen die Partnerklassen natürlich am Schulleben der Hans-Sauer-Grundschule teil, wie z.B. Sportfest, Weihnachtsfeier, Schulgottesdienst, Schulfest, Wandertag, Theateraufführungen und vielem mehr.
Das Konzept der Partnerklassen bietet aber auch die Möglichkeit, individuellen Bedürfnissen der Schüler mit Förderbedarf sowie den Lernbedürfnissen der Grundschüler im getrennten Unterricht gerecht werden zu können.
Im Schuljahr2022/23 begannen wieder 31 Grund- und Förderschüler in zwei Partnerklassen (jeweils 1.Klasse) zusammen zu lernen.

Kontakt:
Hans-Sauer-Grundschule Weiden i.d.OPf