Die Klassen 3a und 3b auf dem Vulkan

Am Dienstag, den 20. September 2022, fuhren die Klassen 3a und 3b mit dem Bus nach Parkstein. Dort wanderten wir auf den erloschenen Vulkan und besuchten das Museum.

Zuerst wurden wir von den Georangern begrüßt und erfuhren viel über die Geschichte des Vulkans. Auch konnten wir die Gesteinsschichten sehen und befühlen. Bevor wir auf den Basaltkegel wanderten, gingen wir in einen Felsenkeller, indem es im Sommer und im Winter kalt ist. Oben auf dem Vulkan besuchten wir eine kleine Kirche und konnten über ganz Parkstein blicken. Anschließend marschierten wir wieder hinunter zum Vulkanmuseum. Dort bauten wir unseren eigenen Vulkan aus Sand. Er spuckte Lava aus Backpulver. Bevor wir zur Schule zurückfuhren, erlebten wir noch einen Vulkanausbruch im Museum. Es war zwar kein echter, aber er war fürchterlich laut.

An diesem Tag haben eine Menge gelernt und hatten sehr viel Spaß, obwohl es geregnet hat.