Woher stammt der Name unserer Schule?

Der Name unserer Schule erinnert an den Bürgermeister Hans Sauer.

Er wurde am 11. Februar 1894 in Holzhammer geboren und siedelte im Jahr 1909 mit seinen Eltern in die Gemeinde Rothenstadt über. Als Gründungsmitglied des SPD-Ortsvereins Rothenstadt hatte er in den 20-iger Jahren und wiederum von 1945-1961 dessen Vorsitz inne. Nach dem II. Weltkrieg wurde Hans Sauer kommissarisch zum 1. Bürgermeister berufen. 1948 wurde er von der Bevölkerung zum Bürgermeister gewählt. Unter seiner Amtszeit nahm die Gemeinde einen großen Aufschwung. Es wurden viele, bedeutende Baumaßnahmen durchgeführt, wie der Bau eines neuen Rathauses und einer Schule mit Turnhalle. Er konnte sein größtes Werk, die Erweiterung unserer Volksschule zwar noch beginnen, den Bau und die Fertigstellung erlebte er leider nicht mehr. Am 30. August 1970 starb Hans Sauer plötzlich und unerwartet. Bürgermeister Sauer war ein Mann der Mitte, ein Mann der Ausgleiches und der Gerechtigkeit. Er genoss das Vertrauen aller Parteien und aller Schichten der Bevölkerung, was sich auch darin zeigte, dass an ihn über ein Vierteljahrhundert zum ersten Mann der Gemeinde Rothenstadt bestellte.
Am 22.10.1971 beging die Gemeinde das Richtfest für die neue Hauptstschule und ein Jahr später, pünktlich zum Schuljahresbeginn 1972, konnte das Schulgebäude bezogen werden.

(Zusammenstellung nach einer Abhandlung von Georg Kick aus dem Jahr 2008)